StartEssenEin Ernährungswissenschaftler nannte 5 giftige Gehirnnahrungsmittel, die man vermeiden sollte

Ein Ernährungswissenschaftler nannte 5 giftige Gehirnnahrungsmittel, die man vermeiden sollte

Die Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen, beeinflussen unser Herz, unsere Figur und sogar die Umwelt. Aber sie haben auch einen großen Einfluss auf unser Gehirn
Die psychiatrische Ernährungswissenschaftlerin Dr. Uma Naidu, Gehirnexpertin und Dozentin an der Harvard Medical School, untersucht, wie Ernährungsumstellungen zu dramatischen Verbesserungen unserer Stimmung und unseres geistigen Wohlbefindens führen können. Sie nannte fünf Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie Ihr Gehirn gesund und Ihr Gedächtnis scharf halten wollen. Schreibt darüber CNBC.

  1. Produkte aus industriellen und verarbeiteten Pflanzenölen
    Hochraffinierte Öle werden oft aus Sojabohnen, Mais, Raps (eine Quelle von Rapsöl), Baumwollsamen, Sonnenblumenkernen und Färberdistel gewonnen und sind reich an Omega-6-Fettsäuren.

Übermäßiger Verzehr von Omega-6-Fettsäuren kann den Körper dazu veranlassen, Chemikalien zu produzieren, die zu Entzündungen im Gehirn führen können.
Wenn Sie Gemüse braten oder Fisch oder Fleisch grillen, verwenden Sie am besten Oliven-, Kokos- oder Avocadoöl.

2. Produkte mit zusätzlichen Informationen und Verbesserungen
Unser Gehirn verwendet Energie in Form von Glukose, einer Zuckerart, um die Zellaktivität anzutreiben. Aber eine zuckerreiche Ernährung kann zu überschüssiger Glukose im Gehirn führen. Dies kann zu Gedächtnisstörungen und verminderter Plastizität im Hippocampus führen, dem Teil des Gehirns, der für das Gedächtnis verantwortlich ist.
Denken Sie daran, dass viele herzhafte Lebensmittel auch versteckten Zuckerzusatz enthalten, wie z. B. Nudelsaucen, Ketchup, Salatdressings und sogar Dosensuppen. Tauschen Sie sie gegen hausgemachte Vollwertgerichte aus.

3. Verarbeitete Lebensmittel
Eine Ernährung, die reich an ultra-verarbeiteten Lebensmitteln ist, kann Sie dem Risiko aussetzen, kürzere Telomere (die Enden der Chromosomen) zu haben – das heißt, die „Kappe“ in unserer DNA. Längere Telomere neigen dazu, eine gesunde Zellalterung zu fördern. Die Verkürzung unserer Telomere kann bedeuten, dass wir in einem früheren Alter einem Risiko für degenerative Krankheiten ausgesetzt sind.
Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass Teilnehmer, die große Mengen hochverarbeiteter Lebensmittel wie Backwaren und Limonaden konsumierten, mit größerer Wahrscheinlichkeit unter leichten Depressionen litten als diejenigen, die am wenigsten konsumierten.

4. Produkte mit künstlichen Süßstoffen
Wenn Sie künstliche Süßstoffe verwenden, die keinen Nährwert haben, können sie „schlechte“ Darmbakterien vermehren, was sich negativ auf Ihre Stimmung auswirken kann.

Zu diesen Süßstoffen gehören Saccharin, Sucralose und Stevia. Aspartam kann besonders schädlich sein und wurde in Studien direkt mit Angstzuständen in Verbindung gebracht. Es verursacht auch eine Oxidation, die die Menge an schädlichen freien Radikalen im Gehirn erhöht.

5. Gebratenes Essen
Während zerschlagene, knusprige oder frittierte Lebensmittel ganz oben auf der Liste der Komfortnahrungsmittel stehen, können sie das Gehirn schädigen.
Eine Studie mit über 18.000 Personen ergab, dass eine Ernährung mit viel frittiertem Essen mit niedrigeren Gedächtnis- und Kognitionswerten verbunden war.
Alternativ können Sie sich für gebackene, gebratene oder gedämpfte Versionen Ihrer Lieblingsspeisen entscheiden.

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